You are at:

Daten und Fakten

07.02.13 Vorsorgeuntersuchung U6

Gewicht: ca. 10325 gr

Größe: 76 cm

 

22.01.13

Verstehen und Handlungen

Diesen Abschnitt konnte ich fast 1 zu 1 von Nina rüberkopieren. Bis auf ein paar kleine Unterschiede sind die beiden hier mit 10 Monaten ziemlich gleich entwickelt.

"Kriegt die Mama/der Papa ein Bussi?" - Daraufhin streckt er uns den offenen Mund hin.

"Winken wir dem Papa?" - Niclas macht Winkewinke.

"Kuckuck" – Niclas spielt verstecken.

"Kommst Du zur Mama?" - Meistens klappt es und er kommt. Meistens...

"Nein!" - Niclas schaut mich an, reagiert auch tatsächlich richtig... und versucht es dann nach einigen Momenten trotzdem nochmal :-)

 

 

22.01.13

Mobilität

Niclas läuft ja jetzt schon seit einer ganzen Weile an allem entlang was er finden kann. Auch der Laufwagen ist immer öfter in Benutzung. Ansonsten ist er krabbelnd unterwegs – und zwar ziemlich schnell!

Anders wie Nina hatte Niclas das Krabbeln ja ziemlich schnell raus und da er sich so wirklich flott vorwärtsbewegen kann, scheint das Interesse am Laufen im Moment nicht so groß. Trotzdem haben wir das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauern wird…

Auch das Treppensteigen aufwärts (krabbelnderweise) hat Niclas schon richtig gut drauf. Jetzt darf man wirklich nicht mehr vergessen, die Treppengitter zu schließen, sonst ist er – schwupps – verschwunden. :-)

 

22.01.13

Niclas lernt sprechen

Er sagt: mamamam, bababab, dadadadadadada... und ich glaube, heute im Auto ein "Ma-ma" gehört zu haben.  Wenn wir „Dibedibedab“ sagen (weil das Kikanichen das ja immer sagt), antwortet er „Debebeb“ oder so ähnlich. Auf dem Wickeltisch heute habe ich „Da Wauwau“ gehört. Er hatte zwar den Löwen in der Hand, aber was macht das schon? ;-)

Immer wenn er mir was geben will, sagt er mit ausgestrecktem Arm „Da!“ und wenn er irgendwo hindeutet, sagt er  „Dada!“

 

29.10.12

Schon wieder Zähne...

... und schon wieder gleich zwei auf einmal. Oben rechts und links neben den Schneidezähnen kommen die nächsten durch. Jetzt gibt's bald das Steak... :-)

 

22.10.12

Stehen

Inzwischen steht Niclas schon ziemlich sicher an allem, was sich so anbietet. Die Couch, Nina's Tafel, das Kindertischchen, der kleine Spieltisch mit Orgel, wo dann ganz nebenbei kräftig Musik gemacht wird. Und seit neuestem wird auch der Dreiecksständer, wie es im Blog auf dem Bild zu sehen ist, genutzt. Wahrscheinlich aufgrund der Schräge kam der aber so ziemlich als letztes an die Reihe. Und er kann nun, wenn er merkt, dass er etwas zu weit weg steht, nach dem Hochziehen zwei kleine Schritte auf die Couch zu machen. Kleiner Mann, Du bist unglaublich!

 

11.10.12

Zähne

Inzwischen bekommt Niclas seinen 4. Zahn rechts oben. Der erste Zahn kam mit ca. 6 Monaten, der zweite kurz danach und wieder einen Monat später kam auch schon der dritte und vierte. Probleme mit Zahnen hat Niclas keine besondern großen. Er sabbert halt was das Zeug hält, aber sonst ist ihm eigentlich nicht viel anzumerken.

 

11.10.12

Sitzen

Seit ca. 2 Wochen kann Niclas sich alleine hinsetzen. Das wird nun bei jeder Gelegenheit geübt. Außerdem zieht er sich an allem hoch, was er findet, aber er steht natürlich noch auf sehr wackeligen Beinen.

Das Wohnzimmer wird inzwischen unsicher gemacht, indem Niclas überall hin robbt, wo er nur hinkommen kann. Am besten ist das Robben unter Tischen und Stühlen hindurch. Er ist dabei inzwischen echt ganz schön schnell!

 

04.10.12 Vorsorgeuntersuchung U5

Gewicht: ca. 9130 gr

Größe: 71 cm

Entwicklung altersgemäß und auch sonst alles bestens.

 

23.08.12

Rollen

Inzwischen rollt Niclas auch vom Rücken auf den Bauch - eigentlich rollt er inzwischen überall hin, wo er gerne hinmöchte. Das gibt natürlich einen neuen Bewegungsradius und so muss man jetzt immer mehr aufpassen, wo er grade unterwegs ist :-)

 

20.07.12

Bewegung

Niclas rollt sich seit ca. 3 Wochen vom Bauch auf den Rücken. Im Gegensatz zu Nina liegt er sehr gerne auf dem Bauch und schiebt sich mit hochgerecktem Po vorwärts... oder fällt dabei um und dreht sich auf die Seite :-) Auf jeden Fall ist er sehr eifrig bei der Sache... wie unterschiedlich doch die Kinder sind. Vom Rücken auf den Bauch klappt übrigens noch nicht, was hin und wieder zu Frustgeschrei führt :-)

 

20.07.12

Kleiner Vielfraß

Vor einer Woche haben wir mit Pastinake zum Mittagessen begonnen. Freudig hat Niclas diese Veränderung aufgenommen und ist ganz begierig nach dem neuen "Stoff"! Er isst ein 125ml Fläschen Pastinake oder Kürbis ohne Probleme auf und will dann noch 120 ml Milch hinterher. Bin gespannt, wie lange er überhaupt noch Milch mag...

 

20.07.12

Schlafen...

... ein Traum bei unserem kleinen Mann. Er schläft nun in der Regel (bis auf die Tatsache, dass ich 3-4 mal im Halbschlaf dem Niclas den Didi wieder in den Mund stecken muss) von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens durch , will dann ein Fläschchen und schläft danach nochmal 1-2 Stunden. Da Nina im Moment auch von 21 Uhr bis 9 Uhr morgens schläft, bekomme ich nachts ein paar Stunden mehr als gewöhnlich mit 2 kleinen Kinder. Hoffen wir, dass es so bleibt :-)

Tagsüber schläft Niclas dafür relativ wenig, immer nur halbe-Stunde-weise, was wiederum ziemlich anstrengend ist. Aber ist ja auch klar wenn er nachts so lange schläft...

 

09.07.12 (Vorsorgeuntersuchung U4):

Gewicht: ca. 7700 gr

Größe: 67 cm

Entwicklung altersgemäß und auch sonst alles bestens. Niclas ist jetzt schon etwas größer und schwerer als Nina in dem Alter.

 

19.05.2012

Niclas schläft seit ein paar Tagen die Nacht durch. Die Zeiten sind noch nicht ganz regelmäßig, aber es sind immer ca. 6 oder 7 Std (heute z.B. 21h bis 4h30).

 

15.05.2012

Niclas schneidet die verschiedensten Grimassen und ist immer richtig happy, wenn man ihn anlächelt und mit ihm spricht. Im Moment braucht er sehr viel Ansprache. Er beschäftigt sich weniger mit Spielsachen, sondern möchte am liebsten immer herumgetragen werden. Sieht sehr nach einem Entwicklungsschub aus.

 

03.05.2012:

Niclas wird immer aktiver. Er fängt langsam an, immer mehr vor sich hin zu brabbeln, lacht viel und strengt sich richtig an, nach dem Wauwau vom Spielbogen zu schlagen. Er ist auch schon viel länger tagsüber wach und beobachtet interessiert seine Umgebung. Ein Tag-Nacht-Rhythmus zeichnet sich auch langsam ab. Nachts schläft er nach dem Fläschchen immer sofort wieder ein und braucht zwischen 12h und 7h nur noch ein Fläschchen.

 

Vorsorgeuntersuchung U3 (Woche 7):

Gewicht: ca. 5300 gr

Größe: 56 cm

03.04.2012:

Name: Niclas Helmut Emmer

Eltern: Christina und Helmut Emmer

geb. 02.03.2012 um 12:55 Uhr

Geburtsgewicht: 3830 gr

Geburtsgröße: 52 cm

Haarfarbe: dunkelbraun

Augenfarbe: dunkelblau am Anfang, aber inzwischen schon dunkelbraun

 

Hobbies: Schlafen, Essen und ganz süß ausschauen :-)

 

 

Log-In Bereich



Wer ist online

Wir haben 14 Gäste online

Nina's 3. Geburtstag

Count to
18. September 2013, 03:49
Time left
0 days
0 hours
0 minutes

Niclas 2. Geburtstag

Count to
2. March 2014, 12:00
Time left
0 days
0 hours
0 minutes

Statistiken


Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w008f241/modules/mod_stats/helper.php on line 106
Inhaltsaufrufe : 148938

themesclub.com cms Joomla template
Copyright © 2007 Emmer Family  -  All Rights Reserved. design by themesclub.com
themesclub logo