You are at:
Tagebuch von Ninas und Niclas' Mama
Kindergarten
Geschrieben von: Nina's Mama   

07.10.12

Seit 5. September geht unsere kleine Maus nun in den Kindergarten. In dem Bild, das ist ihr erster Tag. Ganz stolz trägt sie ihr Tascherl und ist ganz gespannt, was da auf sie zu kommt.

Im Großen und Ganzen läuft es bisher sehr gut. Die Eingewöhnungsschwierigkeiten waren sehr gering - da habe ich zur gleichen Zeit ganz andere Probleme bei Kindern gesehen, die zusammen mit ihr angefangen haben. Ein paar Tränen gab es natürlich schon, das erste Mal an dem Tag, an dem ich dann wirklich in der Früh gleich wieder gegangen bin (im Unterschied zu den Eingewöhnungstagen, an denen ich ja noch die meiste Zeit mit dabei war). Aber nach 3 Tagen hatte Nina IHR Abschiedsritual gefunden und seitdem heißt es nach dem Hausschuheanziehen: Kuschelkuschel, Bussi und "Tschüss Mama", wobei sie schon winkend ins Zimmer geht. 

Wir haben das Glück, dass wir hier in Steinhöring so viele Kindergartenplätze haben, dass sie Kinder bereits ab 2 Jahren nehmen. Nina belegt zwar nun 2 Kindergartenplätze (wegen des erhöhten Betreuungsbedarfs der 2-3 jährigen) und wir zahlen dadurch natürlich auch zwei Plätze, aber bisher bereuen wir diesen Schritt kein bisschen.

Nina hat sich richtig gut einlebt und wir haben das Gefühl, der Kontakt zu Gleichaltrigen, das neue Umfeld und auch der zusätzliche "Input" tun ihr richtig gut. Sie bringt - gefühlt - fast täglich neue Lieder oder Reime nach Hause und sie freut sich bisher wirklich jeden Tag auf den Kindergarten. Hoffen wir einfach, dass es so bleibt.

 

 
Ganz im Jetzt
Geschrieben von: Nina's Mama   

30.08.12

"Mama, was machst Du?

"Mama, was ist das?"

"Ui, Mama schau moi!"

"Daaaaa!"

So oder ähnlich werde ich derzeit von meiner Tochter aufgefordert oder vielmehr herausgefordert, alles um uns herum genau wahrzunehmen, einschließlich mir selbst. 

Die Idee, dass das einen Blogeintrag wert ist, hatte ich heute morgen beim Frühstück. Ich habe Nina gerade die Marmelade vom Mund gewischt, als sie fragte: "Mama, was machst Du?" wobei sie mir genau auf den Mund schaute. Mir war klar, dass sie nicht das "Mund abwischen" meinte, denn das ist ja nichts Neues für sie. Offensichtlich hatte ich irgendwas mit meinem Mund gemacht. Aber was? Der Versuch, mein Kurzzeitgedächtnis abzurufen war vergeblich, zu beläufig war die Handlung gewesen. Ich vermute ich habe mir mit der Zunge einen Krümel von den Lippen weggeschleckt oder sowas. 

Immer mehr gehe ich dazu über, das Tuten den Zuges in der Ferne, das Läuten der Glocken, eine Autohupe oder ein Flugzeuggeräusch nicht als Nebengeräusche durch den Bewusstseinsfilter rasseln zu lassen, sondern das alles verstärkt wahrzunehmen. Nina bringt mich dazu, weil sie einfach rein gar nichts überhört und ich oft erst einmal schauen muss, wenn sie "Flugzeug" sagt, man das Flugzeug aber noch gar nicht richtig hört. Doch es ist IMMER eines da und nach ein, zwei Sekunden höre und sehe ich es dann auch. 

Kleinigkeiten im Alltag gewinnen an Bedeutung, unscheinbare Dinge treten ins Licht der Aufmerksamkeit. Gedanken über die Vergangenheit oder Träumereien über die Zukunft, dafür ist nicht viel Platz, wenn man sich des "Jetzt" so bewusst wird. Und irgendwie ist das Ganze echt schön. Im übrigen erhalte ich schon mal diesen...

... Gesichtsausdruck, wenn ich gar nicht drauf komme, was sie gerade meint. :-) 

"Ganz im Hier und Jetzt!" das ist angesagt, wenn ich der Wissbegierde meiner Tochter gerecht werden will. 

 

 
Abschied von Beatriz
Geschrieben von: Nina's Mama   

23.08.2012

Das ist das erste Bild, das wir von Beatriz und Nina gemacht haben.

Nach fast 8 Monaten als Au Pair bei uns ist Beatriz nun am Dienstag, 21.08.12 wieder zurück nach Portugal geflogen.

Dieses Video haben wir ihr zum Abschied zusammengestellt, das ihr HIER sehen könnt.

Viel Spaß beim Ansehen (Dauer ca. 17Min)

 
Urlaub
Geschrieben von: Nina's Mama   

20.07.12

Sooo schee war unser Urlaub in Döbriach am Millstätter See. Hier ein paar Impressionen: 

Wandern in den Bergen

Pause!

Wo geht's denn da hin?

Endlich hab ich meinen Papa mal den ganzen Tag für mich :-)

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

Log-In Bereich



Wer ist online

Wir haben 9 Gäste online

Nina's 3. Geburtstag

Count to
18. September 2013, 03:49
Time left
0 days
0 hours
0 minutes

Niclas 2. Geburtstag

Count to
2. March 2014, 12:00
Time left
0 days
0 hours
0 minutes

Statistiken


Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w008f241/modules/mod_stats/helper.php on line 106
Inhaltsaufrufe : 150373

themesclub.com cms Joomla template
Copyright © 2007 Emmer Family  -  All Rights Reserved. design by themesclub.com
themesclub logo